Impessum/Datenschutz - Morsumer Speeldäl 2025

Morsumer Speeldäl
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Impessum/Datenschutz

Impressum
Morsumer Speeldäl
Kuhlenkamp 47
27321 Thedinghausen
E-Mail: info@speeldael.de
Internet: www.speeldael.de
Vertretungsberechtigter: Heinrich von Salzen

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Heinrich v. Salzen

Haftungshinweis
Trotz  sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für  die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind  ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.




Datenschutzerklärung
Präambel
Mit  der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären,  welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als  "Daten" bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang  verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns  durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen  der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren  Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer  Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend  zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot").
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 20. Februar 2024
Inhaltsübersicht
  • Präambel
  • Verantwortlicher
  • Übersicht der Verarbeitungen
  • Maßgebliche Rechtsgrundlagen
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Übermittlung von personenbezogenen Daten
  • Internationale Datentransfers
  • Rechte der betroffenen Personen
  • Einsatz von Cookies
  • Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung
  • Geschäftliche Leistungen
  • Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
  • Kontakt- und Anfragenverwaltung
  • Webanalyse, Monitoring und Optimierung
  • Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren
  • Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
  • Begriffsdefinitionen
Verantwortlicher
Uwe Wilkens, Hornbruchweg 2, 27321 Thedinghausen
info@speeldael.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die  nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die  Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen  Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
  • Bestandsdaten.
  • Zahlungsdaten.
  • Kontaktdaten.
  • Inhaltsdaten.
  • Vertragsdaten.
  • Nutzungsdaten.
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Kategorien betroffener Personen
  • Kunden.
  • Interessenten.
  • Kommunikationspartner.
  • Nutzer.
  • Mitglieder.
  • Geschäfts- und Vertragspartner.
Zwecke der Verarbeitung
  • Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  • Kontaktanfragen und Kommunikation.
  • Sicherheitsmaßnahmen.
  • Reichweitenmessung.
  • Büro- und Organisationsverfahren.
  • Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
  • Feedback.
  • Marketing.
  • Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
  • Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Informationstechnische Infrastruktur.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche  Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine  Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir  personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass  neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem  bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im  Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir  Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
  • Einwilligung  (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre  Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen  Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke  gegeben.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6  Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung  eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder  zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf  Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Rechtliche  Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) - Die Verarbeitung ist  zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der  Verantwortliche unterliegt.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1  S. 1 lit. f) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten  Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern  nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der  betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern,  überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland:  Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale  Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere  das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der  Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält  insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf  Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien  personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur  Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall  einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der  einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung  DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der  Informationserteilung nach dem schweizerischen Bundesgesetz über den  Datenschutz (Schweizer DSG) als auch nach der Datenschutzgrundverordnung  (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der  breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der  DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG  verwendeten Begriffe „Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes  Interesse" und "besonders schützenswerte Personendaten" werden die in  der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen  Daten" sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von  Daten" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im  Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG  bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der  gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der  Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der  Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen  Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte  und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und  organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau  zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die  Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten  durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten  als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der  Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir  Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die  Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten  gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener  Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software  sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch  Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
TLS/SSL-Verschlüsselung  (https): Um die Daten der Benutzer, die über unsere Online-Dienste  übertragen werden, zu schützen, verwenden wir TLS/SSL-Verschlüsselung.  Secure Sockets Layer (SSL) ist die Standardtechnologie zur Sicherung von  Internetverbindungen durch Verschlüsselung der zwischen einer Website  oder App und einem Browser (oder zwischen zwei Servern) übertragenen  Daten. Transport Layer Security (TLS) ist eine aktualisierte und  sicherere Version von SSL. Hyper Text Transfer Protocol Secure (HTTPS)  wird in der URL angezeigt, wenn eine Website durch ein  SSL/TLS-Zertifikat gesichert ist.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im  Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,  dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige  Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen  gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können  z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von  Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden, gehören.  In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen  insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz  Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Datenübermittlung  innerhalb der Organisation: Wir können personenbezogene Daten an andere  Stellen innerhalb unserer Organisation übermitteln oder ihnen den  Zugriff auf diese Daten gewähren. Sofern diese Weitergabe zu  administrativen Zwecken erfolgt, beruht die Weitergabe der Daten auf  unseren berechtigten unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen  Interessen oder erfolgt, sofern sie Erfüllung unserer vertragsbezogenen  Verpflichtungen erforderlich ist oder wenn eine Einwilligung der  Betroffenen oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung  in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb  der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR))  verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von  Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an  andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur  im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau  in dem Drittland mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt  wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als Grundlage des Datentransfers. Im  Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das Datenschutzniveau  anderweitig gesichert ist, insbesondere durch Standardvertragsklauseln  (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder im Fall  vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1  DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der  Drittlandübermittlung bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit,  wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten.  Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden  Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der  EU-Kommission entnommen werden:  https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.
EU-US  Trans-Atlantic Data Privacy Framework: Im Rahmen des sogenannten „Data  Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau  ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der  Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die  Liste der zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu  dem DPF können Sie der Webseite des Handelsministeriums der USA unter  https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir  informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns  eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework  zertifiziert sind.
Rechte der betroffenen Personen
Rechte  der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach  der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis  21 DSGVO ergeben:
  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht,  aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit  gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die  aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch  einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes  Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten  verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht,  jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden  personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies  gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in  Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
  • Auskunftsrecht:  Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob  betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten  sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den  gesetzlichen Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben  entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung  der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden  unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und  Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen  Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten  unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der  gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu  verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht,  Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe  der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und  maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen  anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei  Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen  verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf  Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat  ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts  des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die  Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die  Vorgaben der DSGVO verstößt.
Einsatz von Cookies
Cookies  sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die  Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den  Endgeräten auslesen. Z. B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto,  einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder  verwendete Funktionen eines Onlineangebotes speichern. Cookies können  ferner zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z. B. zu Zwecken  der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie  der Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur  Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen  Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende  Einwilligung ein, außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine  Einwilligung ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und  das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt  erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich  gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu  stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies gehören in der Regel  Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des  Onlineangebotes , dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der  Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der  Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern  angeforderten Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen. Die  widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich  kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen  Cookie-Nutzung.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen  Rechtsgrundlagen: Auf welcher datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir  die personenbezogenen Daten der Nutzer mit Hilfe von Cookies  verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine Einwilligung bitten.  Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung  Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe  von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten  Interessen (z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres  Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder,  wenn dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten  erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere  vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen Zwecken die  Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe dieser  Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und  Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden:
  • Temporäre  Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies  werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot  verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation)  geschlossen hat.
  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben  auch nach dem Schließen des Endgerätes gespeichert. So können  beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte  direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht.  Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur  Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzern keine expliziten  Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im  Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen,  dass Cookies permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre  betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und  Widerspruch (sog. "Opt-Out"): Nutzer können die von ihnen abgegebenen  Einwilligungen jederzeit widerrufen und der Verarbeitung entsprechend  den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Hierzu können Nutzer unter  anderem die Verwendung von Cookies in den Einstellungen ihres Browsers  einschränken (wobei dadurch auch die Funktionalität unseres  Onlineangebotes eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die  Verwendung von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann auch über die  Websites https://optout.aboutads.info und  https://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Verarbeitung  von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein  Verfahren zum Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung,  Protokollierung, Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen,  insbesondere für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur  Speicherung, Auslesen und Verarbeitung von Informationen auf Endgeräten  der Nutzer sowie deren Verarbeitung ein, in dessen Rahmen die  Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im Rahmen  des Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung, Protokollierung,  Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen, insbesondere für den  Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Speicherung, Auslesen  und Verarbeitung von Informationen auf Endgeräten der Nutzer sowie  deren Verarbeitung-Verfahrens genannten Verarbeitungen und Anbieter  eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden können.  Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage  nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der  gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann  serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw.  mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung  einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich  individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten,  gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der  Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein  pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der  Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche  Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser,  System und verwendeten Endgerät gespeichert; Rechtsgrundlagen:  Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung
Wir  verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten,  Geschäftspartner oder sonstiger Personen (Zusammenfassend "Betroffene"),  wenn wir mit ihnen in einem Mitgliedschafts- oder sonstigem  geschäftlichen Verhältnis stehen und unsere Aufgaben wahrnehmen sowie  Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten  wir die Daten Betroffener auf Grundlage unserer berechtigten Interessen,  z. B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder  Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten,  die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer  Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Mitgliedschafts-  oder Vertragsverhältnis, aus dem sich auch die Erforderlichkeit  etwaiger Datenangaben ergeben (im Übrigen weisen wir auf erforderliche  Daten hin).
Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer  satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies  bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen  Beziehungen. Wir bewahren die Daten so lange auf, wie sie zur  Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs-  oder Haftungspflichten auf Grundlage unserer berechtigten Interesse an  deren Regelung relevant sein können. Die Erforderlichkeit der  Aufbewahrung der Daten wird regelmäßig überprüft; im Übrigen gelten die  gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
  • Verarbeitete Datenarten:  Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z. B.  Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B.  E-Mail, Telefonnummern); Vertragsdaten (z. .B. Vertragsgegenstand,  Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten); Mitglieder. Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke  der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung  vertraglicher Pflichten; Kontaktanfragen und Kommunikation. Verwaltung  und Beantwortung von Anfragen.
  • Rechtsgrundlagen:  Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.  b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Geschäftliche Leistungen
Wir  verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden  und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als "Vertragspartner") im  Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie  damit verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den  Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z. B., um Anfragen zu  beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen  Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die  Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige  Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen  Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung  unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen  Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus  verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen  an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung  sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und  unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten,  Geheimnisse, Informationen und Rechte (z. B. zur Beteiligung von  Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie  Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,  Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden  Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte  weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung  gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der  Verarbeitung, z. B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im  Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für  die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den  Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in  Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw.  Symbole (z. B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen  die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer  Pflichten, d. h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn,  dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z. B., solange  sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen.  Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich  relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren,  Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser  Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen  Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei  empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der  abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt  mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch  gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder  der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen  oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die  Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen  entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen  Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen  den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und  Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
  • Verarbeitete  Datenarten: Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z. B.  Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B.  E-Mail, Telefonnummern); Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand,  Laufzeit, Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten,  Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und  Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Kunden; Interessenten. Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke  der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung  vertraglicher Pflichten; Sicherheitsmaßnahmen; Kontaktanfragen und  Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren. Verwaltung und  Beantwortung von Anfragen.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung  und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO);  Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). Berechtigte  Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Onlineshop,  Bestellformulare, E-Commerce und Auslieferung: Wir verarbeiten die  Daten unserer Kunden, um ihnen die Auswahl, den Erwerb, bzw. die  Bestellung der gewählten Produkte, Waren sowie verbundener Leistungen,  als auch deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen.  Sofern für die Ausführung einer Bestellung erforderlich, setzen wir  Dienstleister, insbesondere Post-, Speditions- und Versandunternehmen  ein, um die Lieferung, bzw. Ausführung gegenüber unseren Kunden  durchzuführen. Für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge nehmen wir die  Dienste von Banken und Zahlungsdienstleistern in Anspruch. Die  erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Bestell- bzw.  vergleichbaren Erwerbsvorgangs gekennzeichnet und umfassen die zur  Auslieferung, bzw. Zurverfügungstellung und Abrechnung benötigten  Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprache halten zu  können; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen  (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
  • Künstlerische und  literarische Leistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Auftraggeber,  um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten  Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten als auch deren  Bezahlung und Zustellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu ermöglichen.

    Die  erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-,  Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und  umfassen die zur Auslieferung und Abrechnung benötigten Angaben sowie  Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können;  Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6  Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Wir  verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur  Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die  IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen  unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu  übermitteln.
  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B.  besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus); Inhaltsdaten (z. .B.  Eingaben in Onlineformularen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke  der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und  Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und  Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten  (Computer, Server etc.).). Sicherheitsmaßnahmen.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Bereitstellung  Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die Bereitstellung  unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz, Rechenkapazität und  Software, die wir von einem entsprechenden Serveranbieter (auch  "Webhoster" genannt) mieten oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen:  Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Erhebung  von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot  wird in Form von so genannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den  Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und  Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung  über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem  des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall  IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles  können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z. B., um  eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von  missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen,  um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen;  Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f)  DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer  von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert.  Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist,  sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der  Löschung ausgenommen.
  • E-Mail-Versand und -Hosting: Die von uns  in Anspruch genommenen Webhosting-Leistungen umfassen ebenfalls den  Versand, den Empfang sowie die Speicherung von E-Mails. Zu diesen  Zwecken werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch  weitere Informationen betreffend den E-Mailversand (z. B. die  beteiligten Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen E-Mails  verarbeitet. Die vorgenannten Daten können ferner zu Zwecken der  Erkennung von SPAM verarbeitet werden. Wir bitten darum, zu beachten,  dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet  werden. Im Regelfall werden E-Mails zwar auf dem Transportweg  verschlüsselt, aber (sofern kein sogenanntes  Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht auf den  Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher  für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem  Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen;  Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f)  DSGVO).
  • STRATO: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von  informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen  (z. B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten); Dienstanbieter: STRATO  AG, Pascalstraße 10,10587 Berlin, Deutschland; Rechtsgrundlagen:  Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website:  https://www.strato.de; Datenschutzerklärung:  https://www.strato.de/datenschutz/. Auftragsverarbeitungsvertrag: Wird  vom Dienstanbieter bereitgestellt.
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei  der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail,  Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und  Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen  verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und  etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
  • Verarbeitete  Datenarten: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten  (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte  Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke  der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und  Beantwortung von Anfragen; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via  Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und  Nutzerfreundlichkeit.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen  (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Vertragserfüllung und  vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Kontaktformular:  Wenn Nutzer über unser Kontaktformular, E-Mail oder andere  Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die uns in  diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Bearbeitung des mitgeteilten  Anliegens; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche  Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen  (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die  Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der  Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann  Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den  Besuchern, wie z. B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte  umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z. B. erkennen,  zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte  am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso  können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.
Neben  der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z. B.  unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner  Bestandteile zu testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht  anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, d. h. zu einem  Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und Informationen in  einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus diesem  ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere  besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben,  wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben  zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns  gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste  einverstanden erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet  werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer  gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d. h.,  Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer.  Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und  Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder  Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D. h., wir als auch die Anbieter  der eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der  Nutzer, sondern nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren  Profilen gespeicherten Angaben.
  • Verarbeitete Datenarten:  Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,  Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B.  IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke  der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,  Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen  Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen). Bereitstellung unseres  Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Google  Analytics: Wir verwenden Google Analytics zur Messung und Analyse der  Nutzung unseres Onlineangebotes auf der Grundlage einer pseudonymen  Nutzeridentifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer enthält keine  eindeutigen Daten, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Sie dient dazu,  Analyseinformationen einem Endgerät zuzuordnen, um zu erkennen, welche  Inhalte die Nutzer innerhalb eines oder verschiedener Nutzungsvorgänge  aufgerufen haben, welche Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut  aufgerufen haben oder mit unserem Onlineangebot interagiert haben.  Ebenso werden der Zeitpunkt der Nutzung und deren Dauer gespeichert,  sowie die Quellen der Nutzer, die auf unser Onlineangebot verweisen und  technische Aspekte ihrer Endgeräte und Browser.
    Dabei werden  pseudonyme Profile von Nutzern mit Informationen aus der Nutzung  verschiedener Geräte erstellt, wobei Cookies eingesetzt werden können.  Google Analytics protokolliert und speichert keine individuellen  IP-Adressen für EU-Nutzer. Analytics stellt jedoch grobe geografische  Standortdaten bereit, indem es die folgenden Metadaten von IP-Adressen  ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten- und Längengrad der Stadt),  Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke).  Beim EU-Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich für diese  Ableitung von Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort  gelöscht werden. Sie werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich  und werden nicht für weitere Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google  Analytics Messdaten sammelt, werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten  Servern durchgeführt, bevor der Verkehr zur Verarbeitung an  Analytics-Server weitergeleitet wird; Dienstanbieter: Google Ireland  Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland;  Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO);  Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;  Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse);  Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy;  Auftragsverarbeitungsvertrag:  https://business.safety.google/adsprocessorterms/; Grundlage  Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF);  Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Opt-Out-Plugin:  https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de,  Einstellungen für die  Darstellung von Werbeeinblendungen:  https://myadcenter.google.com/personalizationoff. Weitere Informationen:  https://business.safety.google/adsservices/ (Arten der Verarbeitung  sowie der verarbeiteten Daten).
Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren
Wir  nehmen an Rezensions- und Bewertungsverfahren teil, um unsere  Leistungen zu evaluieren, zu optimieren und zu bewerben. Wenn Nutzer uns  über die beteiligten Bewertungsplattformen oder -verfahren bewerten  oder anderweitig Feedback geben, gelten zusätzlich die Allgemeinen  Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise der  Anbieter. Im Regelfall setzt die Bewertung zudem eine Registrierung bei  den jeweiligen Anbietern voraus.
Um sicherzustellen, dass die  bewertenden Personen tatsächlich unsere Leistungen in Anspruch genommen  haben, übermitteln wir mit Einwilligung der Kunden die hierzu  erforderlichen Daten im Hinblick auf den Kunden und die in Anspruch  genommene Leistung an die jeweilige Bewertungsplattform (einschließlich  Name, E-Mail-Adresse und Bestellnummer bzw. Artikelnummer). Diese Daten  werden alleine zur Verifizierung der Authentizität des Nutzers  verwendet.
  • Verarbeitete Datenarten: Vertragsdaten (z. B.  Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B.  besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-,  Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben,  Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Kunden; Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Marketing.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Wir  binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die  von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als  "Drittanbieter") bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um  Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich  bezeichnet als "Inhalte").
Die Einbindung setzt immer voraus, dass  die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten,  da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden  könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte  oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu  verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur  Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner  sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons"  bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die  "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den  Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die pseudonymen  Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer  gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum  Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden Webseiten, zur  Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes  enthalten als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen  verbunden werden.
  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten  (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten);  Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen,  Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Begriffsdefinitionen
In  diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser  Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten. Soweit die  Begrifflichkeiten gesetzlich definiert sind, gelten deren gesetzliche  Definitionen. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen vor allem  dem Verständnis dienen.
  • Personenbezogene Daten:  "Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine  identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden  "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche  Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels  Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu  Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z. B. Cookie) oder zu einem oder  mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck  der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,  wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen  Person sind.
  • Profile mit nutzerbezogenen Informationen: Die  Verarbeitung von "Profilen mit nutzerbezogenen Informationen", bzw. kurz  "Profilen" umfasst jede Art der automatisierten Verarbeitung  personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen  Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf  eine natürliche Person beziehen (je nach Art der Profilbildung können  dazu unterschiedliche Informationen betreffend die Demographie,  Verhalten und Interessen, wie z. B. die Interaktion mit Webseiten und  deren Inhalten, etc.) zu analysieren, zu bewerten oder, um sie  vorherzusagen (z. B. die Interessen an bestimmten Inhalten oder  Produkten, das Klickverhalten auf einer Webseite oder den  Aufenthaltsort). Zu Zwecken des Profilings werden häufig Cookies und  Web-Beacons eingesetzt.
  • Reichweitenmessung: Die  Reichweitenmessung (auch als Web Analytics bezeichnet) dient der  Auswertung der Besucherströme eines Onlineangebotes und kann das  Verhalten oder Interessen der Besucher an bestimmten Informationen, wie  z. B. Inhalten von Webseiten, umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse  können Betreiber von Onlineangeboten z. B. erkennen, zu welcher Zeit  Nutzer ihre Webseiten besuchen und für welche Inhalte sie sich  interessieren. Dadurch können sie z. B. die Inhalte der Webseiten besser  an die Bedürfnisse ihrer Besucher anpassen. Zu Zwecken der  Reichweitenanalyse werden häufig pseudonyme Cookies und Web-Beacons  eingesetzt, um wiederkehrende Besucher zu erkennen und so genauere  Analysen zur Nutzung eines Onlineangebotes zu erhalten.
  • Verantwortlicher:  Als "Verantwortlicher" wird die natürliche oder juristische Person,  Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit  anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von  personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
  • Verarbeitung:  "Verarbeitung" ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren  ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit  personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch  jeden Umgang mit Daten, sei es das Erheben, das Auswerten, das  Speichern, das Übermitteln oder das Löschen.
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